Do., 9.2.: Kommt zum Plädoyer!

Am 55. Prozesstag plädieren Latifes Anwälte.

Gespannt erwarten wir den Vortrag der Rechtsanwälte: Zwei Tage nach der Düsseldorfer Infoveranstaltung im zakk kommt es am Donnerstag, den 9. Februar zum Tag der Verteidigung unserer Freundin Latife. Am 55. Verhandlungstag steht das Plädoyer der Anwälte auf dem Programm. Nachdem den Verteidigern Roland Meister und Yener Sözen während der gesamten Beweisaufnahme so gut wie kein Raum für eigene Aspekte eingeräumt worden ist, ist zu erwarten, dass es ein ausführlicher Vortrag werden wird. Wünschenswert wäre, dass die äußerst einseitige Darstellung der Generalstaatsanwältin am letzten Prozesstag konterkariert werden könnte. Sie hatte eine nicht zur Bewährung aussetzbare Haftstrafe von drei Jahren und drei Monaten gefordert und in ihrem Plädoyer den Eindruck zu erwecken versucht, dass sämtliche Aktivitäten Latifes der Unterstützung der DHKP-C gedient hätten.

Als MitorganisatorInnen einiger der in der Anklage angesprochenen Vorgänge – zum Beispiel der wöchentlichen Gezi-Solidaritätsdemonstrationen in Wuppertal oder der Demo zum 20. Jahrestag des Solinger Brandanschlages 1993 – war das für uns besonders empörend. Zumal sich der Staatsschutzsenat am OLG Düsseldorf während der Beweisaufnahme geweigert hatte, auf diese Aktivitäten näher einzugehen.

Nachdem das öffentliche Interesse am Verfahren zuletzt wieder zugenommen hatte, hoffen wir vor allem auch darauf, dass das Plädoyer der Verteidigung viele ZuhörerInnen haben wird. Für alle, die das Verfahren solidarisch begleitet haben und natürlich für Latife selbst und für die Verteidiger wäre ein gut gefüllter Saal A/01 im Keller des OLG Düsseldorf an der Cecilienallee 3 ein sehr wichtiges Signal der Solidarität.

Nehmt euch frei oder macht blau, kommt jedenfalls mit nach Düsseldorf und organisiert Fahrgemeinschaften. Die Verhandlung beginnt um 10:30 Uhr. (ÖPNV von Wuppertal: 09:25 Uhr RE13 in Richtung Venlo, Hbf Wuppertal bis Hbf Düsseldorf, dort umsteigen in U79 in Richtung Duisburg-Meiderich. Aussteigen am Golzheimer Platz um 10:02 Uhr)

BesucherInnen müssen sich am Eingang ausweisen!